Pressefreiheit! Dokumentar / Reportage von A bis Z
Der Workshop „Pressefreiheit von A bis Z“ gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, an vier Wochenenden die wichtigsten Stationen einer Dokumentar/Reportage selbst zu durchgehen und eine eigenen Beitrag zu erstellen. Unser Workshop richtet sich an alle, die schon immer einen kritischen Beitrag erstellen wollten; an diejenigen, die sich Anregungen für ihre eigenen Projekte holen möchten, oder auch an Filmemacher, die einmal einen anderen Arbeitsbereich kennenlernen wollen. Du durchläufst im Team alle die Stationen der aktiven Recherche und Bild, Tondokumentation und lernst dabei alles was du grundlegend zum Dokumentieren bzw. Reportage benötigst. Von der Erarbeitung einer Idee über die Umsetzung bis hin zum Filmschnitt, erstellen wir in Gemeinschaftsproduktion, deinen Beitrag. Zum Abschluss gibt es eine Premiere im Kinosaal, in der du deinen selbst gedrehten Film deinem Publikum präsentieren kannst.
Die Plätze sind limitiert auf 9 Teilnehmer
Samstag, Sonntag 10h bis 18h
Termine: x.10.-x.10. • x.10.-x.10. • x.10.-x.10. • x.10.-x.10.
Veranstalter: Neues Kölner Filmhaus e.V.
Kosten: 329 € für alle vier Wochenenden
Für NKF Mitglieder: 95 € für alle vier Wochenenden
Schüler, Studenten, Geringverdiener erhalten 20% Ermäßigung* (Mitglieder erhalten keine Ermäßigung)
Vorkenntnisse: Der Umgang mit Windows und/oder Mac OS X ist für diesen Kurs zwingend erforderlich
Voraussetzungen: Smartphone, bei Kenntnisse mit eigene Kamera, eigener Laptop
Verpflegung: Bei uns gibt es gegen geringen Aufpreis, Erfrischung und Warmgetränke und in der Nähe gibt es ein vielfältiges Angebot Restaurants für alle Preisklassen bzw. auch Supermärkte. Es kann Mittagessen auf eigene Kosten organisiert werden.
Unsere routinierten Mitglieder und anerkannten Dozenten sind seit Jahren im Neuen Kölner Filmhaus engagiert. Sie stehen dir während des gesamten Workshops mit Rat und Tat zur Seite und führen dich und die anderen Teilnehmer an die einzelnen Bereiche einer Produktion heran.
Erstes Wochenende: Ideenfindung und Drehbucherstellung
Wir erklären dir an einem Beispiel die Funktion und den Aufbau eines Drehbuch um eine Szene zu gestallten. Du lernst was dir bei der Ideenfindung helfen kann und wie du eine Idee mit deinen Charakteren zum Leben erweckst. Du kannst auch mit einfachen Mitteln ein Storyboard ( Strichmännchen) skizzieren oder fotografieren um deine Einstellungen zu ermitteln und somit die Vorleistung für den nächsten Teil des Workshops, den Dreh, zu erarbeiten.
Zweites Wochenende: Dreh
Es geht nun zur Technik und der Realisation eines Drehbuchs. Du erfährst, welches Equipment du für einen Dreh brauchst und wie du Bildsprache, Licht und Tonaufnahmen optimal einsetzt. Jeder der Teilnehmer wird alle Positionen am Set durchlaufen können, Kamera, Ton und Regie. Nach dem Dreh erfolgt die Vorbereitung der Auswertung der Szenen, sodass du am folgenden Wochenende mit dem Schnitt starten kannst.
Drittes Wochenende: Filmschnitt und Filmbearbeitung
An deinem Laptop zeigen wir dir, mit dem Programm DaVinci Resolve, wie du am besten das erstellte Material schneidest und bearbeitest. Dazu gehören die Bereiche Farbkorrektur, Sound und Musik. Am Ende des letzten Workshoptages wirst du deinen selbst erstellten Film in einer Preview, auf grosser Leinwand präsentieren können. Wir bieten durch regelmäßige Screenings – auch in einem Kino – eine Plattform, auf der du deine Film mit Familie und Freunden zeigen kannst.
Viertes Wochenende: Präsentation
An deinem Laptop zeigen wir dir, mit dem Programm DaVinci Resolve, wie du am besten das erstellte Material schneidest und bearbeitest. Dazu gehören die Bereiche Farbkorrektur, Sound und Musik. Am Ende des letzten Workshoptages wirst du deinen selbst erstellten Film in einer Preview, auf grosser Leinwand präsentieren können. Wir bieten durch regelmäßige Screenings – auch in einem Kino – eine Plattform, auf der du deine Film mit Familie und Freunden zeigen kannst.
Veranstaltungsort für alle Workshops in Köln Ehrenfeld
Teilnahmebedingungen unserer Workshops
Mit der Anmeldung wird die Zahlung der Teilnahmegebühr fällig
Überweisung an folgende Kontonummer:
Neues Kölner Filmhaus e.V.
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE72 3705 0198 1932 3697 78
BIC: COLSDE33XXX
Anmeldung nur per Email an folgende Mailadresse:
info@nkf.tv
Sie erleichtern uns die Arbeit, wenn der Email eine Kopie der Überweisung beigefügt wird. Vermerken Sie im Verwendungszweck der Überweisung unbedingt den Titel des Workshops und das Datum. Im Falle des Rücktritts von der Anmeldung ist eine Erstattung der Teilnahmegebühr nur möglich, wenn die Email mit dem Rücktritt an obige Mailadresse spätestens drei Tage vor dem Veranstaltungstermin eintrifft.
Sofort nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestätigung mit weiteren Informationen wie z.B. Veranstaltungsort und -zeit etc..Sollte der Workshop wg. Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl ausfallen, erhalten Sie die Teilnahmegebühr vollständig erstattet. Vermerken Sie deshalb bitte auf Ihrer Anmeldung auch Ihre Telefonnummer und Ihre Bankverbindung. Verpflegung ist in den Teilnahmegebühren nicht enthalten.
Mit der Anmeldung zu dem Workshop erklären Sie sich mit vorstehenden Teilnahmebedingungen einverstanden.